IN 50 JAHREN IST ALLES VORBEI

Musik / Text: Otto Reutter (1870 – 1931) / Bearbeitung: Notker Homburger

 

Das bekannteste Lied unserer kleinen Sammlung stammt von Otto Reutter

alias Friedrich Otto August Pfützenreuter. Der Meister des humoristisch volkstümlichen Couplets hat sein Lied im Oktober 1920 in Berlin für Schallplatte aufgenommen (mit Orchester unter Leitung von Bruno Seidler-Winkler: Polyphon 30130).

 

Reutter-Couplets gehören zu den wirklich volkstümlichen Formen im Repertoire der Kleinen Bühne. Sie können ob ihrer handwerklichen Meisterschaft als vorbildlich gelten, und manch Vortrag, der schon vor 50 Jahren Beifall fand, wird auch heute seine Wirkung nicht verfehlen, weil er in der menschlichen Freude an Humor und Spaß und damit tief im Leben wurzelt. Und so ist, bezogen auf seine Couplets, für Otto Reutter auch nach fünfzig Jahren noch nicht 'alles vorbei'. Wenn von der künstlerisch-volkstümlichen Tradition der Kleinen Bühne und ihren Autoren in Deutschland die Rede ist, dann gehören auch Otto Reutter und seine erfrischend komischen, lebensbejahenden Couplets dazu“.   (Helga Bemmann (Hrg.): Otto Reutter: Alles wegen de Leut'. Fünfundzwanzig Couplets. Berlin/DDR 1969)