DADA. DADAISTISCHER FOXTROT FÜR TROTTEL UND SOLCHE, DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN

Musik: „Ober-Dada Hajós“ alias Karl Hajós (1889 – 1950) / Text: „Dada Beda“ alias Beda alias Fritz Löhner (1883 – 1942) / Bearbeitung: Notker Homburger

 

Jokohama. Dalai Lama. Rama Tama. Jong!

Sternhimmel Knokebaut.

Amtsschimmel Eselshaut – mit Kraut

Botokuden. Blaue Buden. Alte Juden. Gong!

Verträumter See. Der Bauch tut weh.

Es steigt ins Bad das Weltquadrat.

Butterbrot. Ziegelrot. Goldwolke droht.

I – di – ot!

 

(Refrain)

Dada

O du heiliger Dada

O großmäuliger Dada

Erhöre mein Gebet!

Dada

Angebeteter Dada

Ganz verblödeter Dada Dada Dada.

Gieß uns o Mammutgestirn

Sülze ins Gehirn

Dada

O mephitischer Dada

Paralytischer Dada Dada Dada.

 

Galipoli. Molly Dolly. Ganz Manoli. Bridge!

Haarnadel Ham an' Eggs

Pinselstrich Farbenklex – und Schmecks

Vaporetto. Cavaletto. Tintoretto. Kitsch!

Gemalter Schrei. Spinat mit Ei.

Ein grüner Punkt. Der Forstadjunkt.

Creosot. Bissel Jod. O Morgenrot.

I – di – ot!

 

(Refrain)

 

Soziales. Nationales. Großer Dalles. Bums!

Staatsbund und Bundesstaat

Arist- und Demokrat – Salat

Proletarisch. Deutsch und Arisch. Alles narrisch. Sums!

Gesinnungsmatch. Dem Volk die Petsch.

O Politik. O Republik.

Hüh und Hott. Golem Trot. Schwarzgelbes Brot.

I – di – ot!

 

(Refrain)

 

Hofmeisters Musikalisch-Literarischer Monatsbericht über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen“, März 1921:

Jokohama. Dalai Lama“ Dadaistischer Foxtrot für 1 Singstimme mit Pianoforte. Wien Bohème Verlag, 3 Mark.“

Und im September 1921: „Dada. Dadaistischer Foxtrot für Orchester. 15 Mark; für Salonorchester bearbeitet von Karl Lubbe. 9 Mark“

 

Der Berliner Bohème Verlag Karl Brüll brachte diese Parodie auf DADA bereits 1920 als Notendruck auf den Markt, was „Hofmeisters Monatsbericht“ offenbar entgangen war.

 

Bemerkenswert an diesem Fundstück ist die Tatsache, dass sich hier zwei prominente österreichische Unterhaltungskünstler einer dadaistischen Maskerade bedienen, dabei zweifellos eine gewisse Dada-Konjunktur nutzen und sogar dem in Berlin und auch, wie angedeutet, in Wien und anderswo recht prominenten Oberdada Baader seinen Titel streitig machen. Ob dieser davon erfahren hat, ist nicht bekannt. Allerdings erschien das Werk nicht in Österreich, sondern in Berlin, Kontakte zur Dada-Bewegung bestanden vermutlich nicht. Der Ober-Dada Hajós wurde später eine musikalische Größe in Hollywood, Dada Beda wurde 1938 von den Nationalsozialisten verhaftet und 1942 in Auschwitz ermordet.“

(Walter Fähnders: Dada und Dada-Rezeption in Österreich. In: Hugo Ball Almanach, Neue Folge 11. edition text + kritik. München 2020)

 

Schallplattenaufnahmen mit Text sind nicht bekannt. Das Radiomuseum Hardthausen besitzt eine (recht langweilige!!) Instrumentalversion, eingespielt vom „Orchestra Odeon Milano“ aus dem Jahr 1921 unter dem Titel: „DADA. Foxtrot Orientale“ (Odeon N.301767).

 

Das sechsseitige Notenheft ist sehr selten und wegen des sehr schönen Titelbildes von Wolfgang Ortmann (Plakatkünstler, Berlin) sehr gesucht. 2015 wurde es bei einer Auktion in Hamburg für € 2400,-- (!) verkauft .

Im KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) werden lediglich 3 Exemplare nachgewiesen (Staatsbibliothek in Mainz (2) und National Galery of Art Library in Washington).

 

Wir verdanken unsere „Arbeitskopie“ Herrn Dr. Tobias Widmaier vom Zentrum für Populäre Kultur und Musik in Freiburg ( www.zpkm.uni-freiburg.de ).

Nochmal herzlichen Dank!