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 Cover Art: Robert Crumb

STUBETE

Ufer Records

UFR30102015-1 (limited 2-LP-Set, 180gr Vinyl, nur 222 Exemplare! / 222 copies only!)

UFR30102015-2 (CD)

(D.2015)

 

Stubete: Das (abendliche) gesellige Zusammentreffen von Freunden und/oder Nachbarn in der Stube eines Gastgebers. Der Ausdruck (seit dem 15. Jahrhundert belegt) ist rund um den Bodensee verbreitet.

Aufgenommen zwischen Mai und Dezember 2014 in Rolf Stauffachers Studio in Frauenfeld.

Von „Eingeborenenmusik vom Bodensee“ über Akkordeon-und-Gitarre-Musik aus dem Deutsch-Schweizerischen Grenzgebiet“ bis hin zu „Jug Band Blues“ und „Theater-Songs“ und ...

Mit NOTTY'S JUG SERENADERS und HEIZMANN, BANHOLZER, HOMBURGER und

ERB & HOMBURGER

mit Thomas Banholzer, Andreas Dannenmayer, Thomi Erb, Roland Fitzlaff, Martin Heizmann, Norbert Heizmann, Max Hemmersdorfer, Anna Hertz, Gela Homburger, Anita Pfeiffer.

 

The result is an extremely entertaining and, as we have come to expect from Notty, a rather different release   (Blues & Rhythm Magazine # 305, December 2015)

 

Eine sehr originelle Scheibe aus Konstanz!

(FOLKER – Magazin für Folk, Lied & Weltmusik # 6/15, November-Dezember 2015)

 

 

 

 

  

 

 

 

                                 

 

 

 Heizmann-Portrait: 

unbekannter Straßenkünstler in Budapest, Ungarn

 

ZWISCHEN PHILOSOPHIE UND PHYDLÄSOPHIE - Eingeborenenmusik vom Bodensee

LadwigJazzRecords LJR.201119 (D.2011) CD

 

Im Zentrum der Betrachtung steht dieses mal die Liederwelt des Herrn Norbert Heizmann.

 

“Ihre Musik fordert Herz und Hirn gleichermaßen heraus – das schaffen nicht so viele Bands. Musikalisch agiert das Quartett zwischen Folk und Jazz. Ungewöhnlich, schräg, ironisch – so muss Heimatmusik heute klingen.”  (Südkurier, 22. Dezember 2011)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Cover Art: Robert Crumb

“WELCOME TO THE SAINT

Blue Monkey Records BMRec 0509 (CH.2009) CD

 

Aufgenommen im Herbst 2008 auf einer interessanten Reise in Schottland – inklusive

schottische Gäste.

 

“Notty’s Jug Serenaders bieten Weltmusik im eigentlichen Sinne und unterhalten als Vollblutmusiker bei diesen 19 Stücken auf ihre typisch humorvolle Weise.

(Jazz Podium, Oktober 2009)

 

“Prêtez attention à ce disque. Pour la couverture originale de Robert Crumb, la musique

joyeuse, blues pre-war et hokum, avec guitares, jugs, mais aussi saxophone, cornemuse,

percussions et, clou du disque, trompe alpestre. Avec Trudie's lament, les trois compères

n'hésitent pas à remettre en question l'origine du blues et du rock and roll, dans un

humour suisse totalement partial. Ils sont donc drôles mais aussi bons musiciens et

chanteurs, parfois hors sujet, mais méritent le détour.

(Soul Bag #196, Oct./Nov./Dec. 2009)

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foto: Birgit Orlowski

“BESSER ALS WIE GAR NINT - Eingeborenenmusik vom westlichen Bodensee 

LadwigJazzRecords LJR.20075 (D.2008) CD

 

Konzertmitschnitt vom September 2007 aus dem Pfohlkeller in Konstanz mit Norbert Heizmann, Hermann Bruderhofer und Notty's Jug Serenaders (Banholzer/Homburger/Reinhard).

Vorwiegend neue Lieder von Banholzer, Heizmann, Homburger und/oder Arrangements von Banholzer, Homburger, Reinhard.

 

“Eine sympathische Liebeserklärung an die schöne Bodenseeregion und die dort lebenden Menschen.

(Folker! Das Magazin für Folk, Lied und Weltmusik # 04/2008)

 

“The opening horn riff, followed by the kazoo chorus announces that Notty’s crazy gang are back. Every few years they pop up with their indefinable take on jug band music – file under: ‘indigenous music from Western Lake Constance’.   All the lyrics on this live recording are in German (kind of…), including the likes of ‘Mary’s Boy Child’ (kind of…), ‘As Time Goes By’, and the vintage calypso ‘Wife And Mother’. They can be serious and make quite beautiful music – try ‘Wenn I Nu Könnt’ – or be jazzily torchy, and even play the blues (kind of…).   Instrumentation includes guitar – some fine slide playing – banjo, ukulele, jug (of course), trumpet and alto sax, all wonderful played, as ever, but admittedly non-dialect speakers are probably missing a lot. The title translates as ‘Better Than Nothing’ but this is in fact far better than a lot of stuff nowadays!

(Blues & Rhythm Magazine  # 230, June 2008)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Cover Art: FitzlaffHaenni

“WÄÄH! Liedgut aus der Schweizer Provinz
 Elite Special ES73702 (CH.2006) CD

 

Die CD zum gemeinsamen Bühnenprogramm mit den Schweizer Kabarettisten Roland Fitzlaff und Ueli Haenni.

 

... die Texte schaffen den Spagat zwischen Provokation und Spielerischem, sind frech, geistreich und originell. So ist auch die Musik, ob jazzig soliert, mehrstimmig gesungen oder fetzig gerockt. Und alles zusammen ist schräg, kompakt, brillant gespielt und äusserst unterhaltend... sehr gutes Kabarett und gleichzeitig sehr gute Musik, Kabarettmusik am ehesten, irgendwie einzigartig.

(Limmatthaler Nachrichten 9/6/2006)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Cover Art: Dominique Rebourgeon

“NUR IN KONSTANZ – Eingeborenenmusik vom westlichen Bodensee

Chaos CACD8222 (D.2004) CD

 

Homburgers Auseinandersetzung mit der traditionellen Musik vom Bodensee

in limitierter Auflage (1ooo Stück)

 

“Homburger and an assortment of lineups, including Notty’s Jug Serenaders, produce music of great vivacity and good humour, leavened with serious scholarship.”

(The Rough Guide To World Music Vol.2, 3rd edition: Europe, Asia & Pacific. London 2009)

 

“ 'Musik für jede Gelegenheit'? - Sollt' ich nochmal heiraten, ich tät sie einladen.

(Folker! Das Magazin für Folk, Lied und Weltmusik #2/2007)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Fischskulptur: Dot Bennie

 Foto: Craig MacKay

 

IAIN STRACHAN with ERIK KNUSSEN:

“EVELIX”

Walled Garden Music WGMCD0101 (UK.2001)

 

Homburger zu Gast in Schottland. Mit Iain Strachan, Erik Knussen, Andy Thorburn, Véronique Nelson, Alasdair Fraser, Steve Kettley, Eddie Scott, Finlay Grant und Sarah Scott.

 

“Deeply meaningful easy listening! Scat and balladry with wry humour from

Iain, joined by members of Skelbo (the band which played at Madonna's

wedding) and other top musicians.

 (Music in Scotland Newsletter, June 2001)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foto: Otto Reinhard

GREAT MUSIC / DO IT RIGHT 
Notty’s 500.01 (D.1999) Vinyl - Single

 

2 Lieder von Homburger in Trio Besetzung (Banholzer/Homburger/ Reinhard)

auf limitiertem Vinyl (500 Stück)

 

... The music may be Will Shade meets Don Cherry and Ornette Coleman, but the lyric content of 'Great Music' deals in a few short verses with the whole idea of what the white listener expects from 'white blues acts', stereotyping, cultural hijacking and racism within the (white) Blues scene - really. No 'good time hokum' then, but a song tackling an issue that is all too often ignored. ...

(Blues & Rhythm Magazine #150, 6/2000)

 

... 'Great Music' is a classic! I thought 'Great Music' was a brilliantly composed piece of musical satire. I thought the way the jazz horns descend into utter cacaphony and unmusical chaos was a great statement. I guess this record will have to be an 'underground' classic.

(Robert Crumb)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Frank Heinrich

 WALTZIN’ THE BLUES AND BALLIN’ THE JUG

Staff NJS.002 (CH 1994) CD

 

“... If you're looking for an antidote to earnest, young white 'country bluesmen' that's also extremely listenable, good fun, and bluesy, this fits the bill nicely.

(Blues & Rhythm Magazine #92, 9/1994)

 

“This is amazingly infectious stuff”   (Living Blues Magazine #119, 1/1995)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Cover Art: Dominique Rebourgeon

 UNITED OUR THING WILL STAND

Staff NJS.001 (CH.1992) CD

 

Konzert-Mitschnitt vom Februar 1992 aus dem Vorstadt-Theater in Frauenfeld (Schweiz)

mit Thomas Banholzer, Notker Homburger, Bodo Matzkeit, Bernhard Mayer und Andi Reinhard.

 

“Jug band music is meant to be good fun, and this recording maintains that tradition... It’s all good fun.”   (Blues & Rhythm Magazine #73, 10/1992)